Der 08.März - internationaler Frauentag

Als Clara Zetkin bereits 1910 die Schaffung eines internationalen Frauentages anregte, war Ihr sicher noch nicht bewusst, wie sich die Frauenrechte im Laufe der Zeit entwickeln würde. Sie hatte aber bereits eine sehr klare Vorstellung davon, was sie für Frauen unbedingt durchsetzen wollte.

In der damals vordergründigen Forderung nach einem Frauenwahlrecht sahen viele eine Gefahr. Auch wenn sich über die mittlerweile 112 Jahre seitdem vieles zum Besseren verändert hat, bleibt noch eine ganze Menge zu tun und zu fordern, damit Frauen wirklich gleichberechtigt sind. Für uns als linke Partei gehören diese Forderungen zur DNA und wir werden weiterhin für diese Rechte eintreten und wir werden weiterhin Frauen dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden und für diese Rechte zu kämpfen.

Zum diesjährigen Weltfrauentag möchten wir ganz besonders auf die Situation der Frauen hinweisen, die sich, oft mit Kindern, auf der Flucht befinden und die ganz besonders auf die Unterstützung von uns allen angewiesen sind. Hierbei spielt es (wie bei allen Flüchtenden) überhaupt keine Rolle aus welchem Land jemand kommt, welcher Religion jemand angehört oder welche sexuelle Ausrichtung jemand hat. Menschen in Not zu helfen, sollte für jeden von uns oberste Verpflichtung sein.

Wir wünschen allen Frauen dieser Welt heute und in Zukunft ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Sicherheit und das mit Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen.