Itzehoe setzt ein Zeichen gegen Rechts: Danke an über 4000 Menschen!

An diesem Wochenende hat Itzehoe ein deutliches Zeichen gesetzt! Über 4000 Menschen versammelten sich auf den Malzmüllerwiesen und zogen durch die Stadt, um deutlich zu machen, dass die AfD mit sehr viel Gegenwind zu rechnen hat.

Es wurden wirklich gute Reden gehalten, wie beispielsweise von Lilly Sarzio vom Verein Anders=Anders oder von Probst Steffen Paar, die sehr eindrücklich klar machten, warum wir alle gefragt sind, jetzt gegen die AfD aufzustehen.

Jedoch sollte man trotz dieses starken Zeichens auch nicht vergessen, dass wir als Linke die Ursachen für den Aufstieg der AfD komplexer sehen, denn die aktuellen Entscheidungen der Regierung sorgen verstärkt dafür, dass sich noch mehr Menschen einfach im Stich gelassen fühlen und die AfD nicht bei 10% aus den letzten Jahren, sondern bei knapp 20% steht. Klare Kante gegen Nazis zu zeigen, muss immer das allererste sein, aber im zweiten Schritt spielen auch die Ursachen eine Rolle. Unser Kreissprecher Jonas dazu:

"Diese große, bunte, vielfältige Demonstration in Itzehoe hat uns gezeigt, dass wir glüchlicherweise noch eine lebendige Zivilgesellschaft haben, die gegen Rechts aufsteht und Flagge zeigt. Wir müssen aber auch klar benennen, dass politische Entscheidungen eine Ursache für den Aufstieg der AfD bilden. Dies wurde wie üblich ausgelassen."